Aktuell

MIT DER NACKTEN HAND IM WIND

Gerade erreicht mich die Meldung, dass Gruber geht gleich vier mal am Festival des deutschen Films läuft und dass ich am Filmfestival in Sofia für eben diese Rolle mit dem 'Best Actor Award' ausgezeichnet wurde.

Bild (c) Juhnai Zebra
Und bevor es in die Sommerpause geht gibt es Neues aus dem Westen zu berichten. Die Tirol-Premier in Kufstein war ebenfalls sehr fein. Folgendes gab es in der Tiroler Tageszeitung zu lesen:
"Das Glück hat einen Vogel. Sie sind viele und doch ganz bei sich: In ihrem neuen Kabarettprogramm „Gott & Söhne“ zeigen sich Thomas Stipsits und Manuel Rubey wunderbar wandelbar. Kufstein – Mit ihrem Debüt-Programm „Triest“ haben Thomas Stipsits und Manuel Rubey 2012 den Österreichischen Kabarettpreis abgestaubt, hymnische Kritiken eingesackelt und sich ziemlichen Erwartungsdruck aufgehalst. Wie bei Literaten kommt’s nämlich auch bei Kabarettisten auf den zweiten Wurf an – geht der in die Hose, ist das Debüt nur noch halb so viel wert. Sagen wir es so: „Triest“ bleibt wertvoll, „Gott & Söhne“ sei Dank. Seit Oktober tourt das Duo mit seinem neuesten Streich durch Österreich, nach mehr als 100 Aufführungen ging am Wochenende in Kufstein die Tirol-Premiere über die Bühne: Zum Start werden da im Sekundentakt Pointen über trinkfreudige Handwerker, gutgläubige Häuslbauer und scheinheilige Frauenzeitschriften platziert – doch das Gag-Feuerwerk ist nur das Vorspiel eines turbulenten Abends, der um die titelgebende Firma „Gott & Söhne“ kreist, die Glück verkauft und damit kurioses Klientel anzieht. Wie den jungfräulichen Opernsänger Waldemar, der singt, wenn ihm die Worte fehlen, oder den bisexuellen Postbeamten Hermes, der Haneke-Filme und Geschlechtsverkehr liebt. Verkörpert werden die schrägen Vögel, die komischerweise allesamt dem Tod geweiht sind, von Stipsits und Rubey, die beherzt von einem Charakter in den nächsten hopsen – und doch bei sich selbst bleiben. Denn das „Testosteron-Scheusal“ (Rubey über Stipsits) und der „berechnende Gutmensch“ (Stipsits über Rubey) stehen ebenfalls in der Kundenkartei – und sich schön langsam kritisch gegenüber. Nach jahrelangem Tourleben sind die Kabarett-Flitterwochen vorbei und lustvolle Lästereien angesagt. Wie viel Wahrheit in den virtuos vorgetragenen Beschimpfungen steckt, bleibt unklar, ist aber auch egal. „Gott & Söhne“ ist schließlich kein Befindlichkeits-Programm, sondern ein vielschichtiger Kabarett-Himmelsritt, der höllisch glücklich macht."
Christiane Fasching.
Von 7. bis 10 Dezember gastieren wir in Treibhaus in Innsbruck.

Wir spielen und spielen und spielen. Den Hunderter an ‘Gott&Söhne’ Vorstellungen machen wir noch vor dem Sommer voll. In Ybbs zum Bsp. waren es gar 900 Menschen und einen Preis haben wir auch noch bekommen. Die Finger zu einem großen Herzen geformt stehen wir dankbar im Frühlingswind. Apropos Frühling. Ein Film, der letzes Jahr um diese Zeit gedreht wurde feiert seine TV-Erstausstrahlung und zwar am 6. Mai um 20 15 auf Arte. ‘Seit du da bist’ von Michael Hofmann. Mit von der feinen Partie sind Martina Gedeck, Robert Palfrader, Katharina Schüttler und die Entdeckung des Jahres Allegra Tinnefeld. Eine erste Kritik spuckt wunderbare Töne: „...Seit du da bist“ gelingt etwas, was es im deutschen Fernsehfilm gar nicht gibt und im Kino immer seltener: ein Film, der wie seine Hauptfigur liebevoll vor sich hin mäandert, trotzdem ganz bei sich ist & eine seltsame Magie entwickelt. Als ob sich der Alltagskomikstrukturalist Jacques Tati und der Beziehungsrealist Eric Rohmer in Wien verabredet hätten... Michael Hofmann zeigt, lässt reden, die Bilder laufen, er erzählt im besten Kino-Sinne. Das ist mal ironisch, unheimlich komisch, mal melancholisch, traurig, aber stets lebensbejahend – und die Schauspieler sind allesamt zum Niederknien..." (Tittelbach.tv)
Ich knie nieder übrigens vor Königin Clara. Clara Luzia, und das ist wirklich eine Schlagzeile in fetten Lettern wert, wird ab sofort als festes Mitglied die Familie Lässig veredeln. Kyrre Kvam hat die Band verlassen, da er sich seiner Solokarriere widmen will. Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute, schöner Norweger und Euch die sich herumtreiben einen wunderbaren Sommer!

WINTER 16




Gruber geht ist beim österreichischen Filmpreis leider leer ausgegangen. Gratulation an alle GewinnerInnen!

Im Knast ist in der Kategorie Innovation für den Grimme Preis nominiert und Kater von Händl Klaus hat es auf die Berlinale geschafft.
Ganz knapp nicht dorthin geschafft hat es Was hat uns bloss so ruiniert von Marie Kreutzer. Die Premiere verschiebt sich deswegen nach hinten. Der Film kommt aber noch dieses Jahr in die Kinos.

Gott&Söhne ist in Wien für diese Spielzeit komplett ausverkauft. Karten gibt es wieder ab Herbst. Wir verneigen uns demütig und sagen DANKE für den zahlreichen Besuch. Das gilt selbstredend auch für alle anderen Bundesländer. Die Arbeit mit Alfred Dorfer geht auch weiter, aber dazu etwas später, wenn es Konkreteres gibt.
Die Deutschland-Premiere im Lustspielhaus in München war ein Fest. Das schreibt die Süddeutsche Zeitung:
'Die Geschichte des neuen Programms der österreichischen Kabarettisten Thomas Stipsits und Manuel Rubey geht so: Die Firma "Gott und Söhne" versendet rote Briefe, in denen gegen eine Unterschrift Glück und Erfolg versprochen wird. Die Spur der von einem notgeil bisexuellen, arthritischen Tiroler Postboten verteilten Verträge wird aber schnell mörderisch: Alle damit in Kontakt Kommenden werden abgemurkst, beginnend mit einem Therapeuten und seinem Patienten, einem Opernsänger, der unter emotionalem Druck nur singen statt sprechen kann. Das zieht sich weiter über Taxifahrer und Fiaker-Kutscher - alle sind sie sozusagen abgeurteilte Repräsentanten einer der sieben Todsünden. Auch Stipsits und Rubey selbst geraten in diesen Strudel und werden am Ende von ihrem Tontechniker "Christian", der in Wahrheit der ominöse Firmenchef ist, erschossen - wegen ihrer "Maßlosigkeit".Die Geschichte samt Schluss zu verraten ist ja normalerweise ebenso verboten wie bei einem Who-done-it den Mörder. Hier aber geht es gar nicht um das Was, sondern um das Wie. Stipsits und Rubey interessieren sich wenig für ihren Plot, sie verwirbeln alles in eine tempogeladene, atemberaubend gespielte, mit Licht- und Toneffekten perfektionierte Collage aus Klamauk, Typensatire und Selbstironie, aus der Entstehung eines Programms, seiner Umsetzung (samt grandios gespieltem "Vor- und Rückspulen") und seiner Rezeption. Was da im Lustspielhaus eine umjubelte Deutschland-Premiere feierte, ist gar kein Kabarett im üblichen Sinn, es ist gewissermaßen eine österreichische Variante von Michael Frayns "Der nackte Wahnsinn": Eine Komödie über die eigene Zunft.
Wobei "Gott und Söhne" nicht nur auf und mit zwei Ebenen - den Darstellern und den Dargestellten - spielt, sondern noch ein paar Metaebenen einzieht: Filmvorlagen von "Forrest Gump" bis "Barton Fink", die realen Personen Stipsits und Rubey, ihre Binnenbeziehung als Kabarettduo, selbst das Publikum wird in seiner Rolle noch ironisch integriert. Was zu einem Fest zweier begnadeter Komödianten wird, die sich damit in den Rang der Monty Pythons spielen. Und in den ihrer Vorbilder Josef Hader und Alfred Dorfer.'

Johanna Moder, die Regisseurin von High Performance, Schauspieler und Comedian Marcel Mohab und ich haben ein Drehbuch geschrieben, welches eingereicht wurde und nun sehnsüchtig auf die Finanzierung wartet.

Im Frühjahr geht es nach Polen mit Anna Martinetz und dem Film Onkel Wanja.

Außerdem freue ich mich auch heuer wieder die Amadeus Austrian Music Awards zu moderieren. Nach einem weiteren sehr großartigen Jahr für österreichische Musik, kann das sehr spannend werden.
Bilder (c) Juhani Zebra

 

2016


Bild (c) Juhani Zebra

2016 ist bereits. Ich kann mich noch an Millenium erinnern. (Das ist jetzt zugegebenermaßen keine große Leistung) Es ist aber doch als ob es gestern war. Und trotzdem ist ein Nuller Baby heute schon ein Teenager, der eine Welt ohne Internet natürlich voll absurd findet. Wir hatten Angst davor, dass die Computer stehen bleiben, dass die Systeme kollabieren, dass die große Dunkelheit kommt. Nichts davon ist passiert und trotzdem ist die Welt aus den Fugen. Was bleibt uns noch? Ich will 2016 ganz viel Zeit im Hier und Jetzt verbringen und an möglichst vielen Orten Laufen Gehen. –Laufen gehen- ist übrigens ein sehr österreichische Terminus.
Bedanken will ich mich auch bei Ihnen allen, die so zahlreich ins Programm kommen, zu Konzerten gehen, oder sich eine Kinokarte lösen. Weil so wird diese Sache, die wir da tun erst zu einem Beruf. Der grandiose Jörg Fauser notiert dazu: ‚Endlich schreibe ich für die Leute, die meine Steuern eintreiben, mir die Haare schneiden, mein Bier zapfen und mit meinen Daten Computer füttern. Wenn du nur für deine Branche schreibst, dann schreibst du totes Zeug.’
Am 20. Jänner wird der österreichische Filmpreis verliehen. Ich bin in der Kategorie ‚Beste männliche Hauptrolle’ nominiert. Ich freue mich sehr darüber und bedanke mich bei den KollegInnen.
Neben zahlreichen Live-Terminen drehe ich im Frühjahr in Polen ‚Onkel Wanja’ mit der Regisseurin Anna Martinetz.
Ich danke Ihnen für die Aufmerksamkeit und wünsche ein zauberhaftes, hoffnungsvolles 2016.

Bild (c) Gregory Crewdson

ALTES GELD UND NEUE PLÄNE

November 2015,

Liebe Menschen,
Es ist mir ein Anliegen Euch auf die Möglichkeit hin zu weisen Eure Stimme  hierfür ab zu geben:

GEGENGRENZZAUN.AT

Altes Geld von David Schalko läuft nun jeden Montag ab 20 15 Uhr in ORF 1.
Der Kurier schreibt: "...Als Star der Show entpuppt sich von Folge eins an Manuel Rubey, der wie viele andere im Cast auch in "Braunschlag" schon mit von der Partie war. Er spielt einen Sohn Rauchensteiners, Jakob. Rubey, mit Robert-Stadlober-Frisur und blond gefärbten Haaren (sowie Augenbrauen), hasst seinen Vater so leidenschaftlich, dass man ihm größte Liebe unterstellen muss. "Dein Vater stirbt", haucht Drama-Zeremonienmeisterin Sunnyi Melles (Mutter Rauchensteiner) ihrem Sohn zu Beginn ins iPhone. "Meinen Segen hat er", gibt er kalt zurück. Er kommt trotzdem..."Warum wünscht du dir meinen Tod?", will Patriarch Rauchensteiner von seinem Sohn Jakob wissen. "Ich wünsche ihn mir nicht", erwidert Rubey. "Ich wünschte nur, es hätte dich nie gegeben." Fescher ausgestattet wird man den gut aussehenden Schauspieler übrigens nie wieder sehen..." Philipp Wilhelmer.
Hier gibt einen Blick hinter die Kulissen. Ein Film von Ingo Pertramer mit der Musik von Kyrre Kvam.



Der Regiesseur Christoph Kuschnig hat für mini ein filmisches Kurzportrait gedreht.


Gott&Söhne ist bis Jahresende praktisch ausverkauft, was uns naturgemäß sehr freut. Der Vorverkauf für 2016 ist aber schon im Gange. (Siehe Termine)

Der ORF zeigt in der ersten November Woche auch Hans Hofers Zweisitzrakete.


Die Familie Lässig spielt heuer noch ein Konzert und zwar am Samstag, den 7. Novmber in der Bühne im Hof in Sankt Pölten.

Bild (c) Rideo, Jules Reitz

Und zum Abschluss. High Performance bessert im asiatischen Raum die Zuschauerzahlen auf. Gut so.


DIE GAZETTEN


Bild (c) Andreas Jakwerth

'Manchmal trug er morgens seine nächtlichen Träume zur Schule wie ein Akrobat, der eine menschliche Pyramide auf den Schultern balanciert.'
(H. Jacobson)

'Gibt es in deinem Kindergarten auch Ausländer?'
'Nein, nur Kinder'.
(aus dem aktuellen FS Misik)

Kurier

ORF

Die Premiere ist gespielt. Wir sind jetzt also wieder auf Tour. Hier gibt es die  Pressestimmen:


PRESSESTIMMEN

"Wer mit Glück handeln will – oder besser gesagt mit Glücksversprechen – braucht eine ziemlich umfassende Angebotspalette. Grundsätzlich misstrauische Personen sind als potentielle Kundschaft weniger geeignet, erfährt man gleich zu Beginn. Thomas Stipsits und Manuel Rubey haben die rücksichtslose Jagd nach individuellem Glück als Grundmotiv für ihr zweites, gemeinsames Programm gewählt. Für die vermeintliche Distribution dieses Gefühlszustandes erklärt sich die Firma Gott und Söhne zuständig. Sie ist auch namensgebend für die von Alfred Dorfer in Szene gesetzte Produktion, die vergangene Woche im Stadtsaal, in Wien, Premiere hatte. Satire mit Krimifaktor. In der Praxis des Paartherapeuten Henning Stransky nimmt der Wettlauf um das Glück seinen Anfang. Manuel Rubey und Thomas Stipsits sind auf einer Bühne aber an mehreren Schauplätzen aktiv. Sie lassen ihr Publikum an der Entstehungsgeschichte ihres Programms teilhaben, sorgen aber gleichzeitig dafür, dass die Handlung ihrer Geschichte zügig vorankommt. Im Prinzip handelt es sich bei dem Stück Gott und Söhne um eine Kriminalgeschichte, der die sieben Todsünden zugrunde liegen und in deren Verlauf überproportional viele Todesfälle zu beklagen sind. Als erstes erwischt es den Therapeuten, dessen Leben der entnervte Alt-Opernstar Waldmar Fröhlich ein jähes Ende setzt. Mehr als ein zwei-Personen Stück. Voraussetzung für derlei mörderische Entwicklungen ist naturgemäß ausreichend handelndes Personal. Schon das Erstlingswerk „Triest“ war alles andere als ein Zwei-Personen-Stück. Und auch im neuen Programm haben Manuel Rubey und Thomas Stipsits für ein bemerkenswert hohes Personenaufkommen gesorgt: Den Postboten gibt Manuel Rubey, der atemlos das aufzugfreie Mehrparteienhaus erklimmt, um die Briefsendungen der Firma Gott und Söhne auszutragen. Christian Stipsits, im wirklichen Leben der Tontechniker des Duos und Bruder von Thomas Stipsits, spielt in der Firma Gott und Söhne die zentrale Rolle des starken Mannes im Hintergrund. Entsendet werden von dem Unternehmen Glücksbotschaften, die in Aussicht stellen: Wenn Du bei uns unterschreibst, wirst Du glücklich und zufrieden sein. Gott und Söhne ist ein Stück, das sich rasant entwickelt. Stilmittel des Theaters und der Improvisation lassen die beiden Darsteller ihre unterschiedlichen Figuren, Schauplätze und Zeitabläufe erfolgreich meistern. Alfred Dorfer hat als Regisseur und Co-Autor auf das freie Spiel der Kräfte und den darstellerischen Variantenreichtum von Thomas Stipsits und Manuel Rubey gesetzt. Und Gott und Söhne hat sich schon am Premierenabend als Firma mit Zukunft erwiesen."
Silvia Lahner, Ö1

"Charmante Wuchteldrucker...Stipsits und Rubey entwickeln ein neues Stück in ihrem neuen Stück 'Gott&Söhne' (Regie: Alfred Dorfer), im Grunde eine Variation zum fabelhaft erfolgreichen Vorgänger 'Triest'...ein Sammelsurium aus Sketches, Action, Musikparodien, Schmäh-Recycling und Klamauk. Wieder praktizieren die Kabarettisten das Spiel, das sie virtuos beherrschen: Ich bin ich. Aber wie viele? Konkret: sehr viele..."
Werner Rosenberger, KURIER

"...Als roter Faden durch das rasante Stück zieht sich der Mord eine emotional überforderten Opernsängers an seinem Paartherapeuten, der auf der Flucht von Rubeys Taxi überfahren wird. In der Folge muss Rubey in einem Fiaker fliehen, um am Ende wieder am Anfang des Stücks zu landen. Wobei der Kabarettabend nicht von der großen Geschichte, sondern vielmehr von den vielen kleinen Gschichterln und, Sketches und Aphorismen der beiden lebt...Auch wenn es ersr das zweite gemeinsame Programm von Stipsits und Rubey ist, merkt man das die beiden nicht nur gut harmonieren, sondern einander auch die Pointen gekonnt und mit sichtbarem Vergnügen zuwerfen. Der Zuschauer bekommt hingegen nicht viel Zeit zum Ausrasten - die Gagfrequenz ist an diesem Abend deutlich höher als in vielen anderen Kabarettprogrammen..."
Martin Sattler, WIENER ZEITUNG

"Da haben sich zwei gefunden: Vier Jahre nach dem enorm erfolgreichen Debüt 'Triest' ist mit 'Gott&Söhne ein würdiger Nachfolger geglückt. In eine absurde Rahmenhandlung mit vielen Toten verpacken die Beiden gute Witze, hübsche Insidergags und jede Menge herrlichen Blödsinn. Für die Silvestervorstellung gibt es noch Karten. Davor ist alles ausverkauft."
Wolfgang Kralicek, NEWS

"Ritt durch Absurdistan. Eine bizarre Spur der Gewalt, quer durch die sieben Todsünden - was wie die Beschreibung eines Hollywood-Slashermovies klingt ist das neue Programm 'Gott&Söhne von Rubey und Stipsits. EIne Tour de Force durchs wilde Absurdistan, multistilistisch, komisch und fast so brilliant wie 'Triest'. Sie könnte es ja so einfach haben. Der exzellente Schauspieler und das mit komödiantischem Timing reich gesegnete Bühnentier Thomas Stipsits könnten einfach ihre Witze reißen. Die ersten fünf Minuten von 'Gott&Söhne' haben eine Pointendichte, die andere Kabrettisten auf zwei Stunden zu verteilen hätten. Doch nicht die schnelle Gaudi steht im Mittelpunkt...Eine absurde, im Filmjargon würde man sagen atemlos geschnittene Geschichte samt widerwärtiger Taxifahrer, wollüstiger Postler, therapieresistenter Psychologen, voller bizarrer Unfälle, Gewalttaten und einer obskuren Firma im Hintergrund, deren Glücksversprechen an eine simple Unterschrift geknüpft ist...Im Publikum sitzt Alfred Dorfer und macht sich Notizen. Es ist ein wirrer, irrer Reigen aus Herr-Karl-Zitaten und 'Stranger than Fiction Brüchen aus physischem Humor, Anspielungen, Selbstreflexion, Blödeleien, Parodien, Bei-Seite-Sprechen, Filmischem und Theatralischem - kurz ein deftiges Süppchen aus Stilen und Formen. Stipsits und Rubey wirken wie zwei Kleinkinder, die sich ungeniert im ästehtischen Arsenal der Postmoderne bedienen. Aber wie es so schön heißt, es sind Kleinkinder mit Riesenkräften. Unbedingt anschauen, wenn es wieder einmal Karten gibt. Den Rest besorgen Gott&Söhne versprochen."
Martin Gasser, KRONENZEITUNG

"Tot, aber glücklich...Die Psychothrillerparodie verschwimmt im zweiten Teil des Programms zum Horrortrip. Eine Flucht über die von Italopopmusikern über die übersäte Mariahilferstrasse endet in einem weißen Luftballon, in dem der Herrgott selbst vor einem Laptop sitzt. Derlei psychodelische Maßlosigkeit (Todsünde!) schreit natürlich nach Bestrafung. Und so verenden auch Stipsit und Rubey im Kugelhagel. In dem von Alfred Dorfer inszenierten Programm gleiten die Kabarettisten in rasentem Tempo zwischen tragikkomischem und skurrilem Terrain hin und her, ohne den harten Boden der Realität aus den Augen zu verlieren. Gott&Söhne ist ein im besten Sinne verworrenes Stück, so abgrundtief komisch und böse, wie ein Harald-Sicheritz-Film..."
Stefan Weiss, DER STANDARD

"Das Geschäft mit Glück
Manuel Rubey kann machen was er will, er ist immer smart. Gerne reicht er Pointen weiter und lässt „das Testosteronscheusal neben mir punkten“. Thomas Stipsits ätzt im Gegenzug über Rubey: „Der is nur schee, sunst nix.“ Und am schlimmsten, der Rubey trinkt kein Bier. Nur manchmal alkoholfreies, Stipsits: „Da könnt i mir gleich an Porno im Radio anhorchen.“ Blitzgescheit oder billiger Klamauk? Es dauert eine Weile, sich in den Rhythmus dieser eh sehr guten Freunde einzufinden. Doch irgendwann im Lauf des Abends funktioniert das hinterfotzige Spiel mit Erwartungen wie geschmiert. Was Kabarett zu sein hätte, was eine Geschichte. Das (wahre?) Klischee von der Rampensau Stipsits und Rubey, der seit seiner Filmrolle als Falco in Österreich ein Weltstar ist. Ohne Ende machen sich die beiden über sich selbst lustig („Sie haum doch den Elvis g'spüt?“), anarchistischer Spaß mit lässig angedeuteten Tiefgängen. „Gott und Söhne“ betiteln sie ihr Programm, vier Jahre nach dem gemeinsamen Bühnenerfolg „Triest“. OÖ-Premiere war Donnerstagabend im randvollen großen Saal des Linzer Posthofs. Religionskritik nur in sanften Dosen: „Ein Blitzableiter auf der Kirche ist das größtmögliche Misstrauensvotum gegen Gott.“ Aberwitzige Dialoge & absurdes Grusel-Theater. Der Spott von Rubey und Stipsits gilt Glücksversprechen in jeder Form. In der ersten Hälfte klingelt sich Rubey als Glücksbote Hermes von Tür zu Tür, Stipsits kann da seine parodistischen Neigungen ausspielen. Der vereinsamte Vielquassler, der tirolerfeindliche und somit blau wählende Türke, der Dativ-affine ORF-Chefanalytiker („dem Alaba is schwarz“). Erzählt werden sollte die Geschichte einer Firma, die seit Ewigkeiten groß im Geschäft mit Glück ist. Diese Geschichte, angeblich live auf der Bühne geschrieben, verfranst sich bald in die unmöglichsten Richtungen. Altmeister Alfred Dorfer hatte da als Regisseur wohl alle Hände voll zu tun. Leichen pflastern ihre Wege, der Mörder flieht mit dem Fiaker, drei Besucher haben die Sehenswürdigkeiten darzustellen. Aberwitzige Dialoge: „Was bist du vom Sternzeichen?“ — „Ich bin ausgetreten.“ Was ist Glück? Auf die Straße laufen und den Nächstbesten anbrüllen: „Gefällt mir!“ Facebook-Idiotie, das echte Leben spielt sich auf YouTube ab, in immer kürzeren Videoclips. Herrlich, wie Rubey und Stipsits im schnellen Vor- und Rücklauf zu Opfern der Computersimulation werden. Absurdes Grusel-Theater am Ende, die Geschichte frisst ihre Schöpfer. Sie werden auferstehen und weiterspielen, ein Glücksfall. Heftiger Applaus."
Christian Pichler, NEUES VOLKSBLATT


"...Zunächst kommt einem David Fincher in den Sinn. Denn Gott&Söhne wirkt anfänglich als habe er zwei Schauspieler damit beauftragt, den Plot von 'Se7en' zu einer Screwball-Komödie umzuschreiben...scripted Reality im Analogmodus. Eine durchdachte und verschachtelte Dramaturgie...das perfekt eingespielt Duo bietet vorwiegend flottes Rollenspiel und funktionellen Klamauk...vier Jahre lang haben Stipsits und Rubey ihr grandioses Debut Triest gespielt. Jetzt ist Erntezeit. Gott&Söhne war schon vor der Premiere auf Monate hinaus ausverkauft..."
Peter Blau, FALTER

"...Stipsits und Rubey gehen subtil auf den Kreuzzug...Mit Wortfeinheiten wird in szenischen Skizzen die von Zorn und Neid zerfressene Menschheit unter die Lupe genommen..."
Elisabeth Willgruber-Spitz, KLEINE ZEITUNG

"...„Gott & Söhne“ fehlt zu Monty Python nur der heilandische Fingerzeig..."
Michaela Mottinger, MOTTINGERS MEINUNG

"...Sie brillieren dabei in sketchartigen Szenen, welchen die sieben Todsünden komödiantisch theamtisiert werden .Stipsits und Rubey greifen auch als sie selbst in die entstehende Geschichte ein und sparen dabei nicht mit Spott und Ironie über den Bühnenpartner: R. zu S.: „Du bist am Vormittag kritisch und am Nachmittag Leiner“...Manchmal scheint es so, als fungiere Rubey nur als Stichwortgeber von Thomas Stipsits. Doch das täuscht, ein Vergleich aus dem Fußball sei erlaubt: Auch ein Goalgetter kann nur dann glänzen, wenn er durch einen kreativen Mitspieler den idealen Pass gespielt bekommt. Iniesta und Messi also auf der Bühne? Um bei Metaphern aus den Sportspielen zu bleiben: Was die beiden jedenfalls auszeichnet, ist der enorme „Spielspaß“. Bedeutet für junge Künstler ein textlicher Fehler oder ein Hänger die absolute Horrorsituation, so hat man bei Stipsits/Rubey fast das Gefühl, sie freuten sich auf solche Szenen: F.A.I.L. – First Action In Laughing!...es ist dieses blinde Verständnis von Stipsits/Rubey für einander und das spontane Agieren und Reagieren auf der Bühne, was dieses Gespann so unverwechselbar wirken lässt..."
Markus Freiler, DIE KLEINKUNST